Carport um die Ecke

Carport um die EckeEin Carport um die Ecke ist in vielen Fällen eine platzsparende, optisch ansprechende Lösung einen Unterstand für Fahrzeuge zu errichten. Im Gegensatz zur klassischen Garage sind Carports einfacher und oft kostengünstiger zu bauen. Genehmigungsverfahren sind überschaubar und so wird der neue Autounterstand nicht zum bürokratischen Hürdenlauf. Speziell in Österreich herrschen durch die größtenteils alpine Struktur des Landes besondere Wetterverhältnisse vor, die den Schutz eines Autos oder anderer Fahrzeuge, wie Wohnmobile, etc., besonders nahelegen. Vor allem die Schneesituation im Winter spricht für die Errichtung eines solchen Bauwerks. Ein Carport kann, je nach Gegebenheiten und Geschmack in verschiedenen Materialien errichtet werden. Meist wir die Ausführung in Holz- oder Metallbauweise durchgeführt, wobei Glaselemente oder Solarpaneele integriert werden können. Auch von der Formgebung her sind kaum Grenzen gesetzt. Es ist somit möglich, einen nachträglich errichteten Zubau optimal an die Architektur, die Fassadenfarbe und den Stil des bestehenden Gebäudes anzupassen. Die verschiedenen Dachformen, wie Walmdach, Spitzdach, Flachdach, Satteldach, Bogendach oder Pultdach erleichtern dieses Vorhaben. Zusätzlich zum reinen überdachten Abstellplatz für Fahrzeuge besteht auch die Option, weitere Nutzungen mit zu planen. Dächer können als Terrassen oder Balkone ausgeführt werden oder Abstellräume für Gartengeräte, Sportgeräte oder ähnliches ergänzend errichtet werden. Laut österreichischer Rechtslage ist bei der Planung eines diesbezüglichen Projektes die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten, da die Bauvorschriften in die Kompetenz der Länder fallen.

Die Vorteile eines Eckcarports

In vielen Fällen ist es auf Grund der Größe des Grundstückes oder der bereits darauf errichteten Gebäude sinnvoll, ein Eckcarport zu bauen. Die Vorteile so einer Lösung sind offenkundig. Ist eine gerade Zufahrt durch das Gartentor oder andere Teile des Grundstückes nicht möglich, kann eine Ecklösung sinnvoll sein. Ein weiterer Aspekt bei solchen Bauvorhaben ist die Situation mit den Nachbarn. Gerade in dicht verbauten Siedlungen will man ein gutes Einvernehmen mit seinen meist nahen Nachbar erreichen und deren Privatsphäre achten. Umso mehr kann die Errichtung eines Carports Abgrenzungen schaffen, die aber optisch aufgelockerter erscheinen als die Mauern einer Festgarage. Ein Carport um die Ecke ist diesbezüglich oft ideal. Die Unterbringung von zwei Autos in einem Carport erfordert ebenfalls innovative Denkansätze. Ein Eckcarport bietet die Möglichkeit einen Unterstand für zwei Fahrzeuge nicht nebeneinander, sondern im 90 Grad Winkel zu schaffen. Der Autounterstand wird somit auch zum Stilelement, zum Hingucker. Generell kommt es bei einem Eckcarport in hohem Maße auf die professionelle Ausführung an, dann ergibt sich mit dieser Bauform die Möglichkeit viele Vorteile zu kombinieren und ein hohes Maß an zusätzlicher Lebensqualität zu gewinnen.

Die Vorteile im Überblick:

  • Platzsparende Lösung auf kleineren Grundstücken auf denen keine großen Rangierflächen oder ähnliches bestehen
  • Möglichkeiten einer Überdachung auch bei nicht geraden Zufahrten
  • Bauliche Abgrenzungen zu Nachbarn, die nicht durch massive Mauern wuchtige Barrieren darstellen
  • Optionen zwei Fahrzeuge nicht nur nebeneinander unterzubringen
  • Integration von Nebenräumen, Hauseingangsüberdachungen, Solaranlagen, Terrassen, Balkonen, usw.

Das müssen Sie beim Bau eines solchen Carports beachten

EckcarportBei allen Vorteilen eines Eckcarports sind beim Bau wesentliche Punkte zu beachten. Die Basis so eines Projektes ist eine bauordnungskonforme Planung und eine normgerechte Statik. Gerade in Österreich sind Schneelasten und Windangriffsflächen besonders zu berücksichtigen. Generell ist es ratsam, ein Carport statisch etwas zu überdimensionieren, dies kann oft auch die Optik des Bauwerks deutlich verbessern. Ein Autounterstand ist nicht nur ein Zweckbau und so ist zu beachten, dass das Carport um die Ecke von der Materialwahl und dem Stil her den Gegebenheiten der übrigen Gebäude am Grundstück angepasst wird. Wer allerdings einen architektonischen Kontrapunkt setzen will, kann den Unterstand dementsprechend extravagant gestalten. Spezielle ein Eckcarport bietet auch hierbei eine Reihe von kreativen Möglichkeiten. Immer wieder entsteht bei der Erstbesichtigung eines Grundstücks der Eindruck, der Besitzer müsste in Zukunft auf eine Überdachung eines Autostellplatzes aus räumlichen Gründen verzichten. Bei genauerer Betrachtung und Planung stellt sich aber heraus, dass es viele Ansätze gibt, die durch ein Planen von einem Carport um die Ecke neue Gegebenheiten schaffen können. Höhere Grundstückspreise oder verdichtete Raumplanung reduzieren vielerorts die Größe der Bauparzellen. Dennoch besteht oft die Verpflichtung zur Errichtung von Stellplätzen auf eigenem Grund in den österreichischen Rechtsvorschriften. Mit innovativen Ecklösungen ist auch ein Eckcarport auch auf kleinen oder verwinkelten Grundstücken möglich. Speziell in der kalten Jahreszeit schätzen Autobesitzer in alpinen Gegenden einen überdachten Stellplatz, kann doch das Befreien des Fahrzeuges von Schnee und Eis in Österreich mühsam sein. Carports schaffen hier Abhilfe.
ZUM KONFIGURATOR