Farben und Lasuren für ein Carport

Carport streichenFarbe und Lasur sind in erster Linie ein ästhetisches Merkmal zur Verbesserung der Gestaltung von Carports und die Verbesserung der Außenwirkung in Österreich. Durch Wind und Witterung kann die alte Farbe abgehen und diese muss unter Umständen durch eine neue ersetzt werden. Ein eleganter Unterstand mit einer eleganten Carport Farbe macht auf jedem Grundstück eine gute Figur, besonders dann, wenn es noch zum gepflegten Erscheinungsbild des Autos oder Hauses passt. Damit das aber ein Dauerzustand bleibt und sich das Carport den Wünschen des Kunden im wahrsten Sinne des Wortes anpasst, kann es sich lohnen, das Carport zu streichen und neu anzumalen. Empfohlen werden neutrale Farbtöne, wie Weiß und Schwarz oder Braun. Für die Einheitlichkeit sollten sie sowohl zum Haus als auch zum Auto im Unterstand passen. Aber das ist keine Pflicht. Wer mag, kann auch schrille Farbtöne einsetzen, muss dann aber mit mehr Blickfängern rechnen oder zum Haus und Unterstand für das Auto beziehungsweise Garten gerichtete Augen, die sich daran aber wahrscheinlich mit der Zeit gewöhnen werden. Es ist daher auch immer eine psychologische Frage, wie man auf die Farbtöne reagiert (Rezeptionsästhetik). Manchmal mag das fremde Auge nicht das, was das eigene Auge mag und es kommt zu Spannungsfeldern zwischen den unterschiedlichen Vorstellungen von Authentizität (zum Beispiel in Form von persönlichen Lieblingsfarben), aber diese können ja auch ein Lern- und Toleranzeffekt sein.

Welche Farben und Lasuren gibt es für die Unterstände?

Es gibt unterschiedliche Formen von Carports. Ein Vorteil des Materials ist wahrscheinlich, dass es sich ziemlich leicht bestreichen lässt. Andererseits bedeutet das, dass diese mit Lasuren vor Wind und Witterung und damit Verfall geschützt werden müssen. Sonst ist der Schaden am Ende größer als man ihn eigentlich vermeiden wollten und es zu erneuten Reparatur-Arbeiten kommt. Es gibt Flachdach Carports, Spitzdächer, Walmdächer und Bogendächer. Je nach der Farbe des Dachs ist dann für den Kontrast auch entscheidend, welche (richtige) Farbe und Lasuren man benutzt.

Zusammenfassende – Was ist wichtig beim Streichen des Carports in Österreich?

  • Im Vordergrund steht die Sicherheit des Carports und ein Schutz vor Witterungen und Wind. Der ästhetische Effekt muss dennoch nicht zu kurz kommen und ist mit der vielfältigen Farbauswahl auch eine individuelle Sache.
  • Die Lacke halten nicht ewig, sodass sie von Zeit zu Zeit ersetzt und erneuert werden müssen.
  • Je dunkler die Farbe ist, desto mehr schützt sie vor UV-Strahlung, die zu einer Alterung des Holzes führen kann.
  • Eine schützende Grundierung beim erstmaligen Anstreichen kann manche Dinge und Probleme ersetzen und schon im Vorfeld lösen.
  • Die Stabilität kann zusätzlich durch Biozide in der Grundierung untermauert werden, um Schädlinge vom Holz des Unterstandes abzuhalten.

Welche Vorteile bringt eine Lasur?

Carport Lasur FarbeNeben dem ästhetischen Effekt gibt es weitere Vorteile, wenn man seinen Unterstand für das Auto in Österreich zusätzlich streicht. Die Farbe schützt vor der Ausbreitung von Schimmel oder auch von Holzwürmern, die das Holz innerlich angreifen und die Stabilität der Konstruktion entscheidend gefährden könnten. Die Lasur sorgt zudem dafür, dass das Holz vor UV-Strahlung geschützt wird, die das Holz altern lässt. Es entstehen Grautöne im Holz, die den ästhetischen Effekt schmähen können. Saurem Regen dagegen kann die Farbe dagegen nicht für immer standhalten. Besonders in Städten, wo die Smoke-Belastung hoch sein kann, kann es sauren Regen geben, der das Holz zusätzlich angreift. Der Vorgang des Streichens und der Lasur muss daher wahrscheinlich alle paar Jahre wiederholt werden. Auf Dauer kann es sonst zu größeren Schäden kommen, die man vielleicht nicht mehr ausgleichen kann. Nachhaltige Feuchtigkeit kann auch zu einem Problem werden, sodass man wahrscheinlich das Carport hin und wieder trocknen muss (mithilfe eines Lüfters, mit dem man auch Autos nach dem Waschen trocknet). Eine Lasur verbessert zudem das ästhetische Aussehen des Unterstandes (Glanzeffekt) und unterstreicht den natürlichen Effekt des Aussehens vom Holz, sodass es wie echt und authentisch aussieht. Der Lack soll aber in erster Linie sicherstellen, dass das Holz und die Gesamtkonstruktion den Witterungen besser standhalten. Wenn das Holz mit Hitze behandelt oder mit Kesseldruck imprägniert wurde, dann ist wichtig, dass das Holz diffusionsoffen durch die Lasur bleibt. Wenn man den Unterstand mit Carport Farbe streicht, sollte man gleich eine schützende Grundierung auftragen. Diese Carport Farbe kann auch mit Bioziden gegen Pilze ausgerüstet werden, um den Unterstand nach Außen vor Wasser zu schützen und gleichzeitig innerlich vor Pilzen und anderen Schädlingen (Holzwürmer) zu bewahren.

Was sind die beliebtesten Farben für die Unterstände?

Das müssen nicht einmal „Normalo“-Farben für das Carport sein. Die Lacke müssen generell wetterfest sein, zumindest für den Außenbereich, nicht für den Innenbereich. Ist dieser Sicherheitsaspekt bedacht, kann es an die Gestaltung mit eigenen und individuellen Farbtönen gehen. Der Lack ist stabil und robust, was gleichzeitig auch sein Nachteil ist, wenn dieser neu abgetragen werden muss. Je dunkler die Lasuren sind, desto besser schützen sie vor UV-Strahlung, weil diese das Licht absorbieren. Eine doppelte Auftragung wird empfohlen und sonst wird man sich beim Bemalen vom Carport wahrscheinlich an der Gestaltung des Autos und des Hauses orientieren, damit eine Einheit zu den Farbtönen der Lasuren entsteht.

ZUM KONFIGURATOR